Tel.: +49 (0) 178 - 146 50 46

Senmotic faszien-therapie

Faszientherapie in Sion/Sitten


Herzlich Willkommen bei der Senmotic Faszienmobilisation.

Mein Name ist Thomas Bampi, und ich betreibe  seit 1992 klassisches Taekwondo und seit 2003 eine eigene Kampfsportschule.
Ich interessiere mich seit jeher für Gesundheit und Bewegung und habe jetzt mit der SENMOTIC Faszien Therapie ein weiteres hervorragendes Instrument an die Hand bekommen um meine Mitmenschen in ihrer Bemühung sich besser zu bewegen zu unterstützen.

"Bewegung ist die beste Medizin."  Nunja, eine gesunde Ernährung ist wohl auch wichtig. Jedoch unzählige Studien und Beobachtungen zeigen die vielen positiven Wirkungen von Bewegung und Sport. Bei richtiger Dosierung. (ähnlich wie bei der Ernährung ;-)

Jedoch durfte ich in den vielen Jahren feststellen, dass sich Haltungs und Bewegungsfehler schwer durch eine Freizeitaktivität ausmerzen lassen. Gegen stundenlanges Sitzen oder einseitigen Belastungen können die eine, oder die zwei Stunden Freizeitsport am Tag oder in der Woche,... Monat?  wenig ausrichten.

Vielmehr fällt mir auf, dass bei vorhandenen Haltungsproblemen und zuviel Ehrgeiz der Körper bei dem "gesunden" Freizeitsport mit den besten Absichten sich gesund zu erhalten, auch zu schaden kommt. Außerdem ändert der Mensch  sein über den Tag eingeübtes Haltungsmuster nicht einfach so; nur weil jetzt Freizeit ist.

 

Selber habe ich viel Spaß an der Bewegung und unterstütze Dich gerne darin, wenn Du Dich auch bewegen willst. 
Unser Haupttraining findet nicht in der Freizeit statt. Es ist unser (Nicht-)Bewegen im Alltag,
das den Körper formt. Der Körper paßt sich den Bedingungen des Alltags und Bewegens an. Es braucht keinen Ausgleichssport, wenn ich es schaffe mich im Alltag so zu bewegen, wie es die Natur vorgesehen hatte.

Den Sport braucht es oftmals um den Kopf frei zu bekommen und/oder um den Körper überhaupt einmal zu bewegen.

SENMOTIC hat neben der Behandlungsmethode auch ein paar einfache sinnvolle Bewegungsübungen am Start damit der Alltag genützt werden kann um die neugewonne Haltung dauerhaft  zu verändern.

 

Mit der SENMOTIC Faszien-Mobilisation habe ich ein neues erweitertes Verständnis zu funktioneller Bewegung und ein erweitertes Körperbewußtsein bekommen.

Wenn wir mit den manuellen Techniken der SENMOTIC Faszien-Mobilisation verklebte und verkürzte Spannungslinien lösen und wieder in ein natürliches Bewegen kommen, werden deutlich spür- und sichtbare Ergebnisse zu einer aufrechten, selbstbewußten und vor allem schmerzfreien
Körperhaltung
führen.

Was mich begeistert

Mit der  SENMOTIC Faszientherapie habe ich eine spezielle Form der manuellen Therapie an die Hand bekommen, die dabei hilft die ursprüngliche, natürliche Beweglichkeit und Vitalität zurück zu gewinnen.


Ausführliches über Methode, Faszien, Denkfehler und Alternativen findet ihr auf der


SENMOTIC Hauptseite von  Frank W. Demann 




 

 

 

 

 

Anfahrt Sion/Sitten

Adresse Sion / Sitten

Thomas Bampi
Avenue du Petit-Chasseur 13a
CH - 1950 Sion / Sitten

info(*at*)faszien-senmotic.com

Adresse Deutschland

Thomas Bampi
Benzstr. 32
D-82178 Puchheim

info(*at*)faszien-senmotic.com

Allgemeine Informationen

Senmotic Faszien-Therapie ist eine moderne und innovative Methode, um die Körperhaltung zu verbessern und sich schmerzfreier und müheloser zu bewegen. Es handelt sich um eine manuelle, wohltuende Behandlungsmethode am muskulären Bindegewebe, den Faszien. Senmotic Faszien-Therapie ist ein herausragendes Angebot moderner Gesundheitsvorsorge und wird von zahlreichen Menschen in Anspruch genommen. Vor allem auch von Menschen, die zum einen mit ihrer Körperhaltung und Leistungsfähigkeit und zum anderen mit ihren körperlichen Bewegungsmöglichkeiten unzufrieden sind.


Durch einen exakt dosierten Druck und Zug mit Ellbogen, Händen und Fäusten werden am stehenden, sitzenden oder liegenden Klienten verhärtete und zu stark unter Spannung stehende Faszienschichten mobilisiert. Die exakt auf die Bedürfnisse des Klienten abgestimmten Senmotic Faszien-Techniken sind völlig schmerzlos und können sehr befreiend wirken.

 

Der Körper kann sich hierdurch deutlich aufrichten. In vielen Fällen stellt sich eine oft schon verloren geglaubte Beweglichkeit und Funktionalität wieder ein. Auch bei Menschen, die schon über ein ausgeprägtes Körpergefühl verfügen, wie Hochleistungssportler oder Schauspieler, Tänzer und Akrobaten, lässt sich häufig mit Senmotic Faszien-Therapie die körperliche Leistungsfähigkeit und das Gefühl für funktionelle Bewegungsabläufe nochmals steigern.

 

In der Senmotic Faszien-Therapie orientieren wir uns an der puren Funktion des Körpers und arbeiten in den einzelnen Sitzungen streng nach biomechanischen Grundsätzen. Wir benutzen hierfür eine ausgeklügelte Arbeitsstrategie, die Senmotic Rezeptur. Durch unsere theoretischen und praktischen sensomotorischen Forschungen verfügen wir über ein einmaliges  biomechanisches Know-How. Der theoretische und praktische Unterbau der Senmotic Faszein-Therapie fußt auf fünf Modellen und Grundannahmen:

 

1. Faszien sind formgebend. Sie sind plastisch durch subtilen Druck veränderbar und primär an der Motorik beteiligt.
2. Fasziale Bindegewebe erzeugen und übertragen durch Dehnspannung Kräfte.
3. Die Zig-Zag-Line ist ein neurologisch fest angelegtes motorisches Funktionsmuster.
4. Bewegung steuert das Wachstum von Neuronen mit und ist maßgeblich an deren Vernetzung beteiligt.
5. Körperliche Flexibilität steht in kausalem Zusammenhang mit der geistigen Flexibilität.

 

Diese fünf Modelle werden immer häufiger durch wissenschaftliche Forschung auch außerhalb unserer Disziplin Schritt für Schritt bestätigt. Senmotic Faszien-Therapie steht für einen Paradigmenwechsel. Weg von einer rein isolierten Betrachtungsweise der Muskulatur, hin zu einem umfassenden, beschreibenden neuro-motorischen Modell des modernen Menschen. Mehr denn je ist Senmotic Faszien-Therapie für Menschen aller Altersklassen ein zeitgemäßes Angebot moderner Gesundheitsvorsorge. Für Athleten, Schauspieler oder Tänzer ist es ein optimaler Leistungssteigerer.

Sie befinden sich auf: Senmotic